Sie befinden sich hier: / i2b /  News / 

Artikel

Freitag, 11.03.2016

"Vom Flüchtling zum Lehrling": Handwerkskammer startet mit der Kompetenzfeststellung

Im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer (HWK) Oldenburg sind die ersten zehn Flüchtlinge im Rahmen des Kurses "Kompetenzfeststellung" dabei, sich mit Werkzeugen und Arbeitstechniken des deutschen Handwerks vertraut zu machen. Die Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren aus Syrien, Afghanistan, dem Irak, Eritrea und dem Sudan nehmen am "Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber" (IHAFA) teil. Das Projekt wird finanziell vom Land Niedersachsen gefördert und vor Ort durch Netzwerkpartner unterstützt.

Kammerpräsident Manfred Kurmann: "Das Handwerk braucht gute Fachkräfte, die eine hochwertige Ausbildung durchlaufen. Wir legen Wert darauf, dass das bei diesen Menschen passiert." Nur so könne eine gute, nachhaltige Integration gelingen. Alle niedersächsischen Handwerkskammern haben ein Netzwerk aus Beratern entwickelt und mit Kompetenzfeststellungsmaßnahmen begonnen.
 
In der Kompetenzfeststellung sollen die Flüchtlinge drei Berufsfelder erkunden und Informationen zur Arbeit in Deutschland erhalten, so HWK-Hauptgeschäftsführer Heiko Henke. Diese Einstiegsphase dauert drei Wochen. Danach beginnt eine fünfwöchige Praxisphase, in der die Handwerksbetriebe ins Spiel kommen. "Uns liegen 250 Absichtserklärungen von Betrieben vor", berichtet Henke. "Sie würden Flüchtlingen einen Praktikumsplatz und bei Eignung einen Ausbildungsplatz anbieten."
 
Michael Koch, Hauptgeschäftsführer der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen: "Wir haben uns landesweit vorgenommen, möglichst schon zum 1. August dieses Jahres 500 Flüchtlinge und Asylbewerber in eine Ausbildung zu bekommen." Das sei sehr ehrgeizig, denn es zeige sich, dass es noch nicht genug Bewerber gebe, die ausreichende Deutschkenntnisse haben und registriert sind.
 
Weitere Infos:
www.hwk-oldenburg.de


<- Zurück zu: News

Login / Registrieren

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Passwort vergessen

Registrieren

Aktuelle Videos

Anzeigen