Sie befinden sich hier: / i2b /  News / 

Artikel

Freitag, 11.03.2011

Industrie und Forschung erproben neues Ortungssystem

Automobilhersteller reduzieren ihre Fertigungstiefe - und damit entwickeln sich komplexe Netzwerke von Lieferanten. Hier setzt das Projekt "RAN - RFID-based Automotive Network" an. Ziel ist es, in der Lieferkette verlässliche Daten frühzeitig bereitzustellen. Das gilt auch für Fahrzeuge, die auf dem Firmengelände sicher lokalisiert werden sollen. Hier hat das Projekt jetzt einen ersten Durchbruch erzielt.


Insbesondere für Nacharbeiten an Fahrzeugen müssen diese schnell geortet werden können. Eine der Anforderung des Industriepartners (der Daimler AG) an ein entsprechendes Ortungssystem war, keine aktiven RFID-Sender zu verwenden. Doch metallische Umgebungen (wie bei der Automobilproduktion) stellen entsprechende passive Systeme vor große Herausforderungen.


Eine Lösung fanden jetzt im Rahmen des RAN-Projektes das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik, IBM Deutschland und der amerikanische Ortungssystem-Hersteller Mojix. In Vorabtests wurde das Mojix-System hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Verträglichkeit in metallischen Umgebungen getestet sowie verschiedene Transponder erprobt und deren mögliche Anbringungsorte untersucht.


Nachdem geeignete Kombinationen von Transponder und Anbringungsorten von BIBA und Daimler ermittelt wurden, konnten die Fahrzeuge zuverlässig geortet und ihren Stellplätzen zugeordnet werden. Im Frühjahr 2011 wird die Hardware in einer produktiven Umgebung durch IBM implementiert und umfangreichen Tests unterzogen.


Der Prozess ist Teil des Anwendungsszenarios "Fertigfahrzeuge" des Forschungsprojekts RAN und wird federführend von den Konsortialpartnern BLG Logistic Group und Daimler AG bearbeitet. Für die wissenschaftliche Betreuung ist das BIBA mit Sitz an der Universität Bremen verantwortlich.


<- Zurück zu: News

Login / Registrieren

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Passwort vergessen

Registrieren

Aktuelle Videos

Anzeigen