Sie befinden sich hier: / i2b /  News / 

Artikel

Freitag, 15.01.2016

Günthner: Industriestandort Bremen im Aufwind

Wirtschaftssenator Martin Günthner hat auf eine Meldung der Handelskammer  reagiert, nach der Bremen im Ranking der größten Industriestädte von Platz 5 auf den 8. Rang zurückgefallen ist. "Der Industriestandort Bremen ist kerngesund", betonte Günthner. "Die Umsätze sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen und nähern sich dem Rekordjahr 2012. Wer in diesem Zusammenhang davon redet, dass die Industrie an Bedeutung verliert oder gar absackt, argumentiert neben der Realität."

Die Handelskammer hatte am gestrigen Donnerstag ein Ranking präsentiert, mit dem aus Sicht des Wirtschaftssenators der Eindruck erweckt worden war, dass sich die industrielle Produktion am Standort Bremen im Bundesvergleich negativ entwickelt hat. Günthner: "Selbst die Zahlen der Kammer zeigen, dass Bremen im Gegensatz zu Hamburg und München sein herausragendes Niveau aus dem Jahr 2012 fast wieder erreichen wird. Bremen hat keinen Mangel an Gewerbeflächen und Bremen hat kein grundsätzliches Infrastrukturproblem. Es ist nicht nachvollziehbar, wie hier Zusammenhänge zwischen Industrieproduktion und solchen Themen konstruiert werden."

Mit seinem Appell an die Handelskammer reagiert der Senator auch auf die positiven Daten zur Bremer Industrieentwicklung, die das Statistische Landesamt jetzt veröffentlicht hat. Demnach steuert die Umsatzentwicklung der bremischen Industriebetriebe 2015 auf ein positives Jahresergebnis zu. Im Zeitraum von Januar bis November 2015 wurden insgesamt 21,3 Milliarden Euro umgesetzt. Seit Jahresbeginn lässt sich außerdem eine Steigerung der Umsatzerlöse von mehr als 650 Millionen Euro belegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis einschließlich November 2014) sind die Umsätze demnach um 3,1 Prozent gestiegen.


<- Zurück zu: News

Login / Registrieren

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Passwort vergessen

Registrieren

Aktuelle Videos

Anzeigen