Sie befinden sich hier: / i2b /  News / 

Artikel

Dienstag, 28.05.2013

Bremen – die wahre Hauptstadt des E-Commerce

Wer E-Commerce-Lösungen sucht, findet sie am besten in Bremen – das geht aus dem aktuellen Internetagenturranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Die Hansestadt ist gleich dreimal in den "Top 10" der größten deutschen E-Commerce-Agenturen vertreten – keine andere Stadt ist dort mehr als einmal zu finden, wie der Branchenverband bremen digitalmedia hervorhebt.

Auf Platz 2 des Rankings ist die hmmh multimediahaus AG platziert, die im Geschäftsbereich E-Commerce zum Stichtag 31. Dezember 2012 insgesamt 297 Festangestellte beschäftigte – ein Wachstum von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr – und Honorarumsätze von knapp 23 Millionen Euro erzielte.

Auf dem fünften Platz folgt die team neusta GmbH mit 362 Beschäftigten (+21,1 Prozent) und rund 16 Millionen Euro Umsatz in diesem Geschäftsfeld. Komplettiert wird das Trio von der neuland bremen GmbH auf Rang 9. Insgesamt 55 feste Mitarbeiter (+25 Prozent) und 7,3 Millionen Umsatz wurden dort zum Jahreswechsel gezählt.

"Verschiedene Städte schmücken sich gerne mit dem Titel 'Hauptstadt des E-Commerce'", kommentiert Björn Portillio, 1. Vorsitzender von bremen digitalmedia. "Die einen, weil bei ihnen große Versandhandelsunternehmen ihr Hauptquartier haben, die anderen, weil sie besonders viel staatlich geförderte Forschung auf diesem Gebiet betreiben. Bremen glänzt dagegen mit geballter Kompetenz für Lösungen im digitalen Handel. Das letzte Wort in der Hauptstadtfrage ist also noch nicht gesprochen."

Auch in der "Gesamtwertung" des Agenturranking schneidet die Hansestadt überdurchschnittlich gut ab. Mit team neusta auf Platz 3 und hmmh auf Platz 5 sind auch dort zwei Bremer Unternehmen unter den ersten fünf zu finden. neuland folgt auf Platz 32. Die Tendenz weist bei allen Dreien nach oben.

Weitere Informationen:
Gesamtranking:
www.agenturranking.de/rankings/2013.html
E-Commerce-Ranking:
www.agenturranking.de/rankings/2013/e-commerce.html
bremen digitalmedia:
www.bremen-digitalmedia.de


<- Zurück zu: News

Login / Registrieren

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Passwort vergessen

Registrieren

Aktuelle Videos

Anzeigen